Hilfsaktion fürs Tierheim Amberg

Wir kehrten am Abend des 22. Oktobers spät heim nach einem Tag voller tief bewegender Eindrücke! Mit drei Leuten durften wir das Tierheim Amberg besuchen, wo letztes Wochenende der Massentransport mit über 7000 Kleintieren aufgenommen wurde. Was die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer dort seither leisten, ist unermesslich! Dabei geschieht dort alles in ruhiger und freundlicher Atmosphäre, als wäre ein Fall diesen Ausmaßes alltäglich. Erst, wenn man sich wie wir selbst ein Bild gemacht hat, kann man erahnen, was dort passiert! Dabei wurde ein Großteil der Tiere bereits auf andere Tierheime umverteilt.

Wir konnten heute in Amberg nur einen winzigen Beitrag leisten, haben einige der gespendeten Käfige mit hergerichtet, beim Verteilen der Ratten und Mäuse geholfen und dabei ein paar der schlimmsten Fälle der noch vorhandenen Tiere separiert, um sie später mitzunehmen.
Derzeit werden die Tiere nur an Tierheime und Vereine abgegeben, die, wie wir, Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes sind. Auch sind sie behördlich noch nicht frei gegeben.

Wir haben schließlich 10 der Ratten für unsere Pflegestelle bei Krissy Müller mitgenommen, die aufgrund ihrer eigenen Ratten-Notstation erfahen genug ist, die teils kranken und auch trächtigen Tiere entsprechend zu versorgen.
Auch eine hochträchtige Mäusemama durfte mit uns kommen und kann auf unserer Pflegestelle in Ruhe ihre Babys bekommen. In der stressvollen Enge der Käfige dort, hätten die Kleinen mit Sicherheit keine Überlebenschance gehabt.

Die Spendenbereitschaft für das Tierheim Amberg nach dem Notfall war enorm, mit Rattenfutter beispielsweise ist man dort derzeit gut versorgt. Was jedoch dringend noch benötigt sind Mäusefutter und -käfige (mit kleinem Gitterabstand oder Nagarien). Wer hier noch helfen kann, bitte direkt mit dem Tierheim in Verbindung setzen.
Ansonsten freuen auch wir uns über eine Geldspende, um unsere neuen Pfleglinge versorgen und auf eine Vermittlung vorbereiten zu können. Auf unserer Amazon-Wunschliste findet man auch Zubehör und Spezialfutter, was wir dringend benötigen. Wir danken allen, die mit helfen, dass auch die Kleinsten adäquat versorgt werden!